Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vasektomie Zentrum Singen

Die Facharztpraxis für Urologie von Franz Hirschle wurde 2009 gegründet. Auf großzügigen 580 qm kann der Urologe seinen Patienten bestmögliche medizinische Versorgung garantieren und ermöglichen. Zu der sehr modern eingerichteten Praxis gehören u.a. ein mit aktuellster Technik ausgestatteter Operationssaal, ein Zystoskopieraum und ein eigenes Labor. Das Wartezimmer ist großzügig und hell gehalten, der Eingang ist barrierefrei gebaut, sodass auch immobile Patienten die Praxis problemlos erreichen können.

Neben der Sterilisation des Mannes gehören die Beschneidung, die flexible Zystoskopie und die Prostatabiopsie zu den ambulanten Operationen, die in der Urologie Singen als Leistung angeboten werden. Als Spezialist für die Vasektomie wurden in der urologischen Praxis allein im Jahr 2015 (damals noch als Gemeinschaftspraxis) über 320 solcher Eingriffe erfolgreich durchgeführt. Dabei ist die Anzahl jährlich seit der Gründung der Praxis im Jahr 2009 stetig angestiegen. Eine weitere Besonderheit der Singener Praxis ist das detaillierte Konzept für Leistungen zur Männergesundheit. Dieses Angebot besteht aus drei Teilen, die jeweils aufeinander aufbauen und je nach Bedürfnis in Anspruch genommen werden können. Das qualifizierte Team um Franz Hirschle kümmert sich fürsorglich um das Wohlbefinden der Patienten während ihres Aufenthaltes in der Praxis.

Vita Franz Hirschle

Franz Hirschle wurde 1966 in der Stadt Ehingen/Donau geboren. Nachdem er 1995 das Staatsexamen der Humanmedizin erlangte, nahm er im gleichen Jahr seine Tätigkeit als Arzt im Praktikum in der Urologischen Klinik im Hegau-Klinikum Singen auf. Nach knapp zweijähriger Praktikumsanstellung war er dort für weitere anderthalb Jahre als Assistenzarzt tätig. 1998 wechselte Franz Hirschle in gleicher Position ins Krankenhaus Pfullendorf/Sigmaringen in die Chirurgische Abteilung. Im Folgejahr nahm er dann erneut die Tätigkeit im Hegau-Klinikum Singen in der Urologischen Klinik als Assistenzarzt auf.

Franz Hirschle persönlich

Seine Assistenzarztzeit beendete Franz Hirschle im Kantonsspital Frauenfeld (Urologie), in dem er Mitte bis Ende 2001 angestellt war. In dieser Zeit erlangte er das Examen des European Board of Urology und es folgte in der Zeit von 2002 bis 2004 die Anstellung im gleichen Kantonsspital als Oberarzt. 2003 erhielt Franz Hirschle die Anerkennung zum Facharzt für Urologie. Nach seiner Oberarzttätigkeit in der Urologischen Abteilung in Frauenfeld ließ sich Franz Hirschle als Facharzt für Urologie in Singen nieder.

2005 erlangte er die Bezeichnung „Männerarzt cmi“, der 2008 die Erlangung der Zusatzbezeichnung „Andrologie“ folgte. Im Jahr 2009 gründete Franz Hirschle gemeinsam mit PD Dr. Wassilios Bentas die Gemeinschaftspraxis für Urologie in Singen, die er ab Oktober 2017 als Einzelpraxis weiterführt. Seit 2010 führt Franz Hirschle die Zusatzbezeichnung für „Medikamentöse Tumortherapie“.

Weiterhin ist er in zahlreichen Vereinen / Verbänden Mitglied: Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU), Arbeitskreis Niedergelassener Urologen (AGNU), Berufsverband der Urologen in Deutschland e.V. (BDU), Interessenverband zur Qualitätssicherung der Arbeit niedergelassener Uro-Onkologen in Deutschland e.V. (IQuO), Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V. (DGMG), Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V. (DKG), Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V. (DGHO), Ambulante Krebsmedizin in Singen (ONKOLOGIKUM), German Society of Anti-Aging Medicine e.V. (GSAAM), Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) und Gesundheitsnetz-Hegau e.V. (GNH).